Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:08

Heute erzähle ich einmal nicht von dem, was ich in letzter Zeit spannendes erlebt habe, sondern gewähre einen Ausblick auf das Fest zur Festspieleröffnung. Für mich beginnt der Festspielsommer meist mit einer Einladung auf die Presseterrasse im Haus von Mozart. Die großartigste Dachterrasse in der Salzburger Altstadt ist leider nicht öffentlich besuchbar.

Am 22. und 23. Juli feiert die ganze Stadt

Endlich nach zwei verhaltenen Festivalsommern findet wieder das großartige Fest für die Bevölkerung an zwei Tagen statt. Am 22. und 23. Juli wird wieder an sagenhaften 29 Spielorten das Eröffnungsfest gefeiert. Es wird heuer 66 verschiedene Programmpunkte geben. Das Programm bietet einen Querschnitt aus Tanz, Musik, Schauspiel, Lesungen und Ausstellungen.

Highlights aus allen Genres

Besondere Highlights sind sicher das Young Singers Projekt, das schon viele bekannte Namen hervorgebracht hat, Besuchsmöglichkeiten bei Generalproben oder auch eine Filmpremiere.

Auch für Kinder und Jugendliche wird es zahlreiche Programmpunkte geben, etwa die Generalprobe zu Kristo Sagors Stück *Ich liebe dich* im Schauspielhaus oder die Abschlussaufführung des Jedermann-Camps.

Fackeltanz und Turmblasen

Ebenso die alljährlichen volkskulturellen Höhepunkte, das Turmblasen und der großartige Fackeltanz am Residenzplatz werden beim Fest zur Festspieleröffnung nicht fehlen.

Clubbing mit Lars Eidinger

Meine absolute Lieblingsveranstaltung wird das Clubbing mit Lars Eidinger, der auch heuer wieder in die Rolle des Jedermann schlüpfen wird, im Karl Böhm Saal werden. Da bin ich mir sehr sicher.

Gratis Eintritt

All diese Veranstaltungen findet man auf der Homepage der Festspiele. Übrigens kann man alle Events gratis besuchen, für manche ist eine Zählkarte notwendig, die man ab 2. Juli ab 9.30 Uhr über die Seite der Festspiele online buchen kann. Diese Tickets gelten auch für den öffentlichen Verkehr. 10000 Zählkarten sind verfügbar.

Fotocredit:

Karl Böhm Saal© Salzburger Festspiele / Andreas Kolarik