Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:08

Wenn es in Salzburg richtig heiß wird, was gerade aktuell der Fall ist, dann gibt es vor den Toren der Stadt mehrere Plätze, an denen man gut Abkühlung findet. Und das muss nicht unbedingt einer der zahlreichen Seen sein.

Ich hatte vor ein paar Tagen die Gelegenheit meine Freundin und Bloggerkollegin Viki von Chronic Wanderlust auf einen Recherchetrip durch das Salzkammergut zu begleiten. Einer ihrer Anlaufpunkte war die Plötz, ganz in der Nähe des beschaulichen Ortes Ebenau. Ich bin jetzt ganz ehrlich, natürlich war ich dort als Kind an so manchem Wandersonntag, vermutlich auch auf Schulausflug. Aber, die letzten 45 Jahre hatte ich diesen Ort nicht mehr am Radar. Wie schade, kann ich aus heutiger Sicht nur sagen.

Bequeme Anreise mit dem Bus ab Salzburg

Die Plötz mit ihrem sehenswerten Wasserfall ist von Salzburg aus schnell zu erreichen und dazu benötigt man nicht einmal ein Auto. Denn vom Mirabellplatz aus gelangt man mit einmal umsteigen direkt mit den Buslinien 155 und 154 zum Ausgangspunkt der kleinen Wanderung zum Wasserfall. Ich würde sogar sagen, dass der Bus ideal ist, denn die Parkplätze bei der Plötz sind überschaubar wenig. Etwas Sportlichere können auch mit dem Rad anreisen.

Kurze Wanderung zum Wasserfall

Wer nur ein paar Meter gehen möchte, um ein schönes Naturschauspiel zu erleben, der wählt den direkten Weg von der Landstraße hinauf zum Wasserfall. Das ist in rund 10 Minuten zu bewältigen. Wer mehr Zeit mitbringt, das habe ich mir für das nächste Mal vorgenommen, der kann den Mühlenwanderweg weiterspazieren bis nach Ebenau. Man wird am Rundweg auch mit einem grandiosen Blick zum Watzmann belohnt. Ein Grund, weshalb ich bald wieder in die Plötz fahren werde.

Mühlenwanderweg

Aber rund um den Wasserfall hat man bereits viele Erlebnisse für das Auge, denn auch dort befinden sich einige Mühlen, die sehr gut erhalten sind. Bei meinem Besuch konnte man schon die geringen Wassermengen erkennen, so waren die Mühlräder nicht in Betrieb und das Becken vom Wasserfall mit wenig Wasser befüllt. Wer die Kälte nicht scheut, kann dort jedenfalls auch hineingehen und sich abkühlen.

Eine genaue Beschreibung des Wanderweges und alle Tipps rund um diesen schönen Platz gibt es bei Austria Insider Info von meinem Bloggerkollegen Horst, der ganz in der Nähe wohnt und die Gegend wie seine Westentasche kennt.

Noch mehr kühle Orte rund um Salzburg